Dienstag, 31. Dezember 2013

[Rezension] "Der Bilderwächter" Monika Feth

Titel: Der Bilderwächter
                     (Quelle)                            Autor: Monika Feth
                                            Verlag: JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH
                                                               Preis (Audiobook): 19,99€
                                                               Dauer: 375 Minuten
                                                               ISBN: 978-3833731389
                                             Erscheinungstermin: 18. Dezember 2013
                                                               Buchreihe: Ja (Jette-Reihe)
                                                               Kaufen?: AmazonVerlag


Zwei Jahre lang hat Jettes Freundin Ilka den Nachlass ihres berühmten Bruders nicht angerührt. Als sie nun das erste Mal die Bilder von Ruben in Augenschein nimmt, ist es, als hätte sie die Büchse der Pandora geöffnet. Ein Mitarbeiter von Rubens Nachlassverwalter wird tot aufgefunden und ein unglaublicher Medienrummel bricht über Ilka herein. Jette und Merle ermitteln im Wettlauf gegen die Zeit, denn Ilka selbst gerät ins Blickfeld des Mörders (Quelle)

Nachdem ich begeistert von "Der Erdbeerpflücker" und der restlichen Jette-Reihe war, musste ich mir natürlich auch den neuesten Jette-Band holen. Diesmal sogar dank blogg dein buch und dem JUMBO Verlag in Form eines Hörbuches. Mit voller Motivation ging ich die Story rund um Ilka, Jette und die anderen WG-Mitglieder an und wurde leider stark enttäuscht...

Die Personen an sich sind - wie von der Autorin gewohnt - super ausgebaut und jeder mit eigenem, starken Charakter. Leider haben mir in diesem Hörbuch ein paar heiß geliebte Figuren aus den letzten Jette-Bänden gefehlt. Zum Beispiel kommt die Autorin Imke Thalheim, die Mutter von Jette, gar nicht vor. Auch Jette hat sich diesmal deutlich im Hintergrund gehalten, sodass in diesem Buch Ilka die Hauptprotagonistin war. Ilka, die Schwester von Ruben, ist wirklich mit allen Ecken und Kanten ausgestattet, was aber eigentlich sehr sympatisch rüberkommt. Sie verhält sich manchmal echt eigenartig, was man zum einen Teil total verstehen kann, auf der anderen Seite aber auch furchtbar nervt und die Handlung fast gar nicht weiterbringt. Die Handlung ist auch nicht wirklich viel. Ich schätze so um die 80-90% der ganzen Story ist auf das Leben und die Gedanken der Figuren bezogen, was bei einem Thriller wirklich nicht der Fall sein sollte. Es ist wirklich langatmig gestrickt und es war leider nur ein, zwei Momente dabei an denen ich wirklich den Drang hatte weiterzuhören. Es ist so als erzähle das Buch keine Story/Handlung, sondern beschreibe nur die Situation... So als ob es kein Ziel im Buch geben würde. 
Der Schreibstil ist dagegen flüssig und schön anzuhören. Die Sprecher Julia Nachtmann, Regina Lemnitz und Jacob Weigert haben hier einen wirklich tollen Job gemacht. 
In die Geschichte selber findet man sich schnell zurecht, auch wenn man noch keinen Vorgängerband gelesen hat. 
Das Cover finde ich total schön und typisch für die Jette-Reihe, der Titel beschreibt zwar so ziemlich den Inhalt des Buches, nicht mehr, nicht weniger.

Nur für die empfehlenswert, die seit Anfang der Jette-Reihe begeistert dabei sind und unbedingt wissen wollen, welches "Abenteuer" die WG-Mitglieder als Nächstes bestreiten.
Leider konnte mich das (Hör-)Buch überhaupt nicht begeistern und wurde stark enttäuscht. Auch dem Genre Thriller konnte es nicht recht werden. 2 von 5 Punkten.

Cover&Titel: 4/5
Personen/Charaktere: 3/5
Inhalt: 1/5
Spannung: 2/5



Über die Autorin:
Ihr Berufsleben startete die 1951 in Hagen geborene Monika Feth nach dem Studium der Literaturwissenschaft zunächst als faktentreue Journalistin. Erst später wandte sie sich wieder ihrem Hobby, der Literatur, zu und begann Geschichten zu erfinden. Zunächst wurden diese als Jugendbücher veröffentlicht. Durch den Erfolg ihrer Krimis gewann sie allerdings zusehends auch erwachsene Leser, und zwar nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland. In knapp 20 Sprachen werden die Bücher von Monika Feth mittlerweile übersetzt. Die Autorin ist Nordrhein-Westfalen treu geblieben und lebt in der Nähe von Köln. (Quelle)


Viel Spaß beim Hören!
Eure Mary♥

---Ich danke Blogg dein Buch und dem JUMBO Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu♥