Montag, 24. Februar 2014

[Rezension] "MULTIPLAYER - Gefährliches Spiel" von Jannis Becker

 Titel: MULTIPLAYER - Gefährliches Spiel
                 (Quelle)                     Autor: Jannis Becker
                                                    Verlag: dotbooks Verlag
                                                    Preis (eBook): 6,99€
                                                    Seitenanzahl: 377
                                                    Erscheinungsdatum: 13. Januar 2014
                                                    Buchreihe: Nein
                                                    Kaufen?: VerlagAmazon


„Rache ist etwas Wunderbares, dachte Finja. Sie hatte einmal gelesen, dass Rache nur dann süß sei, wenn das Opfer den Rächer erkannte. Seit sie ‚Breath of Doom‘ spielte, teilte sie diese Ansicht nicht mehr. Es war viel schöner, sich im Stillen zu rächen, unerkannt und in fremder Gestalt.“

Ein Chef, der sie schlecht behandelt. Kollegen, die ihr die kalte Schulter zeigen. Ein Leben, das sie von Tag zu Tag mehr zu ersticken droht. Finja fühlt sich wie im freien Fall – bis sie das Online-Rollenspiel „Breath of Doom“ entdeckt. In der abenteuerlichen Fantasywelt wird aus der hilflosen jungen Frau die mächtige Zauberin Brianna. Hier kann sie es mit jedem Gegner aufnehmen und voller Selbstvertrauen von Sieg zu Sieg ziehen. Auch in Finjas wahrem Leben scheint sich auf einmal alles zum Guten zu wenden, als sie dem schüchternen Ben begegnet. Doch ist er wirklich der Mann, für den sie ihn hält? Und ist auch in der Online-Welt alles anders, als es auf den ersten Blick scheint? 

An dieser Stelle sollte ich wohl sagen, dass ich mit Online-Spielen und derartiges nichts am Hut habe, und diese Spiel-Welt im Buch für mich absolutes Neuland ist. Ich hatte schon meine Zweifel, ob ich überhaupt das Online-Spiel im Buch verstehen würde. Ich wurde aber zum Glück keineswegs enttäuscht. Sämtliche "Gamer"-Begriffe wurden verständlich gemacht und die Welt, das Prinzip und sonstige Dinge auch für "Nicht-Gamer" wie mich erklärt. So kam ich problemlos mit und wurde in dieses Terrain eingeweiht. 
Die Geschichte spielt aber hauptsächlich in der realen Welt und nicht im Online-Spiel, wie ich zuerst vermutet habe. Die Handlung bezieht sich eher auf Finjas Liebesleben und ihre Problem und geht nur sehr zäh voran. Ständig erzählt Finja, wie sehr sie in ihrem Chef, der mit ihr eine Affäre hatte, verliebt ist und wie sehr sie Ben verachtet, da sie in seinem Bad Antidepressiva gefunden hat. Später verstehe ich sie zwar, warum sie Ben möglichst aus dem Weg geht, aber davor war das für mich kein Grund ihn so im Stich zu lassen. Auch kann man schon fast auf jeder fünften Seite lesen, wie pummelig sie ist und dass sie ihre Arbeit hasst und noch ein Dutzend anderer "überflüssiger Probleme". Ihr merkt schon, Finja hat mich als Hauptprotagonistin nicht überzeugen können. Sie war mir zu "depressiv", das heißt, dass sie die ganze Zeit die Einstellung "Alles ist blöd" hatte und ihre Laune an den Lesern des Buches ausließ, hatte ich das Gefühl. Und so ging das ganze 377 Seiten lang, die sich mit der Zeit sehr zogen und ich nur langsam im Buch vorankam.
Auch kommt erst in den letzten 30 Seiten Spannung auf. Leider habe ich insgesamt nie das Bedürfnis gehabt nach einem Kapitel weiterzulesen und hatte so meine Schwierigkeiten.
Der Schreibstil fand ich dagegen sehr angenehm zu lesen. Er passte meist gut zur Situation und war nicht "schwer" oder kompliziert, sodass die im Buch beschriebene Atmosphäre real rüberkam. Dies war aber auch nur einer der wenigen Gründe, die ich mich überhaupt motiviert haben, das Buch zu Ende zu lesen. 
Das Cover finde ich passend zur Geschichte. Das Auge wirkt bedrohlich und aufdringlich, genau so wie die Handlung im Buch verläuft. Auch der Titel hat mich überzeugen können, da er Lust auf mehr macht und mit der Geschichte zu tun hat.

"MULTIPLAYER - Gefährliches Spiel" von Jannis Becker hat meinen Erwartungen an das Buch leider nicht standhalten können. Ich würde diesen Roman nur denen empfehlen, die sich für Online-Spiele oder seichte Thriller interessieren. 2 von 5 Punkten

Cover&Titel: 4/5 
Personen/Charaktere: 1/5
Inhalt/Idee: 3/5
Spannung: 2/5

                                                                                                                                                                Über den Autor:
Jannis Becker ist das Pseudonym, unter dem der für historische Romane bekannte Autor Wolfgang Jaedtke seine Thriller und zeitgenössischen Geschichten veröffentlicht. Wolfgang Jaedtke wurde 1967 in Lüneburg geboren, studierte Historische Musikwissenschaft und promovierte mit einer Arbeit über Beethoven. Danach arbeitete er für ein Theater, bevor er sich als Schriftsteller selbstständig machte.
Bei dotbooks erschien bereits Wolfgang Jaedtkes historisches Epos „Die Tränen der Vila“ und sein Roman „MULTIPLAYER – Gefährliches Spiel“. Weitere Titel sind in Vorbereitung. (Quelle)


Viel Spaß beim Lesen!
Eure Mary♥


Ich danke Blogg dein Buch und dem dotbooks Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares
                                                                                                                                     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Senf dazu♥